Kontakt
Bauhandwerk Achtung! Diese Website dient in allen Bereichen nur zu Demonstrationszwecken.

Hausbau-Trends

Moderne Architektur setzt auf klare Linienführung und geometrische Formen.

Immer mehr Bauherren und -familien setzen auf den neuen Trend, der sich durch eine klare Linienführung, geometrische Formen, ineinander verschachtelte Kuben und Flachdächer auszeichnet. Der Bauhausstil erfährt dadurch seit einigen Jahren ein regelrechtes Comeback.

Das Bauhaus (1919-1933), das von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde, verschrieb sich der Entwicklung klarer Formen und dem Verzicht auf verspielte Schnörkel, wie sie im damaligen Jugendstil üblich waren. Ganz nach dem Slogan „form follows function“ stand die Zweckmäßigkeit des Gegenstandes dabei im Vordergrund.

Moderne Bauten im Bauhausstil besinnen sich heute auf diese Entwicklung zurück und greifen mit ihrer schlichten Eleganz den Grundsatz der Reduzierung auf das Wesentliche wieder auf.

Noch vor wenigen Jahren war es schwierig ein passendes Grundstück für einen solchen Hausentwurf zu bekommen, weil Bebauungspläne häufig die 1 1/2-geschossige Bauweise und geneigte Dächer vorsahen. Inzwischen hat dieser Trend aber längst Einzug in städtische Amtsstuben genommen, sodass immer mehr Neubaugebiete eine zweigeschossige Bauweise mit Flachdach zulassen.

Trends Bauhaus Trends Bauhaus Trends Bauhaus Trends Bauhaus

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG
 
Anzeige entfernen